Coole Spielplätze im Leipziger Norden

Bauspielplatz Fuxbau; Bild: Fraktion

Die Stadt Leipzig verfügt über mehr als 300 öffentliche Spielplätze, größere und kleinere. Ein paar ganz besondere im Leipziger Norden wollen wir Euch mit dieser Tour vorstellen und dazu einladen, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV eine kleine Rundreise durch den Norden unserer Stadt zu unternehmen. Seit 2009 setzt sich unsere Fraktion in allen Haushaltsberatungen für Leipzigs Spielplätze ein. Der riesige Sanierungsstau konnte maßgeblich durch unser Engagement abgebaut und im Zuge der wachsenden Stadt zahlreiche Spielplätze komplett saniert, neugestaltet und auch zusätzlich errichtet werden.

Spielplatz Rosental; Bild: Fraktion

Spielplatz im Rosental, Luise-Otto-Peters-Platz

Dieser seit Jahrzehnten sehr beliebte Spielplatz im wunderschönen Rosental ist nicht nur idyllisch zwischen altem Baumbestand gelegen, er bietet auch mit seinen abwechslungsreichen Gerüsten und Elementen für Kinder verschiedenen Alters allerlei Highlights. Ein Treffpunkt für jung und alt und unbedingt einen Besuch wert!

Spielplatz Bienitzstraße; Quelle: Fraktion

Spielplatz „Bienitzstraße“ in Burghausen

Dieser Spielplatz im eingemeindeten Ortsteil Burghausen ist sehr nachhaltig und landschaftlich schön gestaltet. Dazu wurde die alte Spielanlage umgebaut und ergänzt, schön für Familien mit insbesondere kleineren Kindern.

Spielplatz Kirschallee; Bild: Fraktion

Spielplatz "Kirschallee“ Lützschena-Stahmeln

Versteckt, ruhig und idyllisch gelegen wirkt dieser Spielplatz in der eingemeindeten Ortschaft Lützschena-Stahmeln konventionell aber sehr nett und bietet den Kindern viel Vergnügen!

Spielplatz am Auensee; Foto: Fraktion

Spielplatz „Auensee“ mit Ausflugscharakter

Der wunderschöne Auensee ist immer einen Ausflug wert. Neben Ausflugslokalen und der berühmten Parkeisenbahn bietet er am hinteren Ende auch einen wunderschönen und großen Spielplatz, der für alle Altersklassen was zu bieten hat!

Bauspielplatz Fuxbau; Foto: Fraktion

Bauspielplatz Fuxbau in Mockau

Eine Instanz auf dem Leipziger Spielplatzangebot. Das mittlerweile stadtweit dritte und neueste Angebot des KiWest e.V. wird aus der Kinder- und Jugendförderung finanziert und ist innerhalb der Öffnungszeiten nutzbar und pädagogisch betreut. Ein Erlebnis für abenteuerlustige Handwerker! Mehr unter https://www.kiwest.org/bauspielplatz-nord/

Wenn Ihr noch mehr Spielplätze erleben wollt, dann schaut doch mal in unseren anderen Touren oder auch beim Spielplatzführer der Stadt Leipzig vorbei. Dieser wurde auf Initiative unserer Fraktion 2011 nentwickelt und zeigt alle über 300 Spielplätze unserer Stadt.