Der Cospudener See

Cospudener Rundweg; Foto Fraktion

Diese Tour führt uns an einen der touristischen Hotspots in Leipzig, den Cossi. Dort kann man mit Inlinern, Fahrrad, zu Fuß oder nackt am FKK-Strand jede Menge erleben und zugleich die Natur genießen. Auf dem Rundweg liegen mit dem Knauthainer Schloss, der Bistumshöhe, dem Markkleeberger Hafen und dem Nordstrand diverse lohnenswerte Stopps.

Schloss Knauthain; Foto Fraktion

Erreichen kann man den Cossi gut im Norden mit dem Bus (LVB Linie 65) oder zu Fuß von der Endstelle der Straßenbahnlinie 3 in Knauthain. Letztere Zuwegung führt uns am Knauthainer Schloss vorbei, welches früher die Schule und heute eine IT-Firma beheimatet. Das Schloss und der wunderschöne, vom Kommunalen Eigenbetrieb Engelsdorf gestaltete öffentliche Schlosspark sind zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert.

Turm Bistumshöhe; Foto Fraktion

Der Cospudener Rundweg ist etwa 11km lang und führt uns zunächst in südliche Richtung zur Bistumshöhe, einem wunderbaren Aussichtspunkt, der 35m über dem Boden eine fantastische Aussicht über das Leipziger Neuseenland bietet.

Potentialstandort Harthkanal; Foto Fraktion

Die Weiterfahrt bringt uns über den Standort des geplanten Harthkanals, einem Kanal zwischen Cospudener und Zwenkauer See, dessen Realisierung aufgrund seiner großen Anforderungen und ausufernden Kosten allerdings noch in den Sternen steht. Unsere Fraktion hat sich dafür ausgesprochen, mindestens übergangsweise eine gute Radwegeverbidnung sowie eine Möglichkeit des Übersetzens von Paddelbooten und Kanus, z. B. mittels einer Bootsschleppe zwischen den beiden Seen anstelle des Harthkanals zu schaffen.

Blick von der Bistumshöhe; Foto Fraktion

Danach erreichen wir das touristische Zentrum auf Markkleeberger Seite des Cossis, den Hafen Zöbigker, wo jede Menge Segelboote vor Anker liegen und Cafés und ein Spielplatz zum Verweilen einladen.

Bushaltestelle Nordstrand; Foto Fraktion

Etwas später überqueren wir wieder die Stadtgrenze und kommen zum beliebten Nordstrand, an dem auch der LVB-Bus der Linie 65 regelmäßig hält. Hier findet auch alljährlich im Sommer das Think-Festival statt.

Kelchsteinkreuzung; Foto Fraktion

Dort, wo der Bus nach rechts auf die Kelchsteinlinie in Richtung Parkplatz Brückenstraße abbiegt, war bis 2016 eine gefährliche Kopfsteinpflaster-Passage, die zahlreichen Skatern die Gesundheit gekostet hat und ein langjähriger Streitpunkt im Stadtrat war. Unsere Fraktion konnte sich nach beharrlichem Kampf schließlich durchsetzen. Im Februar 2016 wurde die Kreuzung endlich asphaltiert der Öffentlichkeit freigegeben. Seitdem ist der Cossi rundherum gefahrlos für Skater befahrbar. https://www.gruene-fraktion-leipzig.de/beitrag/cosi-rundweg-ab-243-wieder-gefahrenfrei-gruene-laden-zur-feierlichen-rundfahrt.html

FKK-Strand; Foto: Fraktion

Ein kurzes Stück weiter, zwischen Nordstrand und dem am Nordwestufer gelegenen Hundestrand wurde im Juli 2022 endlich wieder ein offizieller FKK-Strand eingerichtet. Für eine entsprechende Petition hat sich unsere Fraktion erfolgreich eingesetzt.

Rundweg; Foto Fraktion

Der Cospudener Rundweg ist mit seinen vielen Erlebnissen ein überaus beliebtes Ausflugsziel, ob zu Fuß, mit Inlineskates oder per Fahrrad, es tummeln sich viele Menschen auf dem Weg. Bitte bleibt also vorsichtig, achtet und nehmt Rücksicht aufeinander!